Dienstag, 24. April 2007

Richtig Gesund Abnehmen

Hier einmal eine Frage zum Abnehmkurs von Petra, einer Teilnehmerin:

Ich bin seit mitte November bei einem Heilpraktiker hauptsächlich
wegen meinem vegetativen Nervensystem/Depressionen in Behandlung.
Die Typisierung mit Sulfur erst C200 und dann C10000 hat bei mir gut angeschlagen.
Zusätzlich nehme ich noch von Tisso Rodukte Prodialvit44(www.tisso.de , www.tisso-produkte.de), von Hofmann & Sommer GmbH das Produkt BF Nr. 32 zur Stärkung und Säure-Basen-Tabs von Pascoe.
Mein Heilpraktiker meinte das mein ganzer Stoffwechselhaushalt nicht mehr funktionieren würde und angekurbelt werden müßte.
Ich kann Dir auf Deiner Seite richtig-gesund-abnehmen über all das was Du darin geschrieben hast nur zustimmen und muß auch ehrlich gestehen, das ich auch zu den jenigen gehöre, welche schon x verschiedene Diäten letztendlich erfolglos ausprobiert hat.
Kann es vielleicht sein, wenn der Stoffechsel erst gar nicht richtig funktioniert sondern permanennt auf Sparflamme lebt, das man dann auch nicht trotz gesunder Ernährung und Sport abnimmt?
Können Menschen mit hormonellen Problemen (Schilddrüsenunterfuntion) generell Probleme mit dem abnehmen haben??
Bevor ich Kinder bekommen habe, habe ich sehr viele verschiedene Hormonbehandlungen wegen unerfülltem Kinderwunsch mit gemacht welche letztendlich alle erfolglos waren. Erst nach zwei Versuchen einer künstlichen Befruchtung wurde ich Schwanger und die nächste Schwangerschaft kam von ganz alleine. Während den ganzen verschiedenen Hormonbehandlungen habe ich immer mehr zu genommen. Als ich mit den Hormonbehandlungen anfing, mit ca. 25J., hatte ich ein Gewicht von 58Kg bei einer Größe von 1.65m. Die verschidensten Hormone bekam ich ca. drei Jahre, bis ich mich dann für die künstliche Befruchtung entschied. Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich permanent 94 kg und jetzt befinde ich mich bei 100kg auf der Waage bin inzwischen 36J. und fühle mich dabei total unwohl und merke durch mein Gweicht auch schon gesundheitliche Defizite. Ich würde echt gerne mal wieder mein altes Gewicht von 58kg erreichen.
Könnte mir das abnehmen durch hormonelle Probleme oder durch einen müden Stoffwechselhaushalt in der Vergangenheit und auch vielleicht in der Zukunft Probleme bereitet haben/Probleme bereiten??????????????
Vielen vielen Dank fürs lesen und vorab schon mal dankeschön für eine Antwort...
LG Petra


Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Fragen.

Die kurze Antwort auf alle Fragen lautet: Ja.

Genau so ist.

In dem Kurs mit den 12 Teilen gehe ich auf ein paar "Allgemeine Dinge" ein. Den Kurs habe ich erst im Oktober geschrieben und da Fehlen die ganz spezifischen Teile - nämlich die mit der Hormonachse.

Es gibt ja auch ein paar Diäten, die daran ansetzen, wie z.B. die Markert Diät.

Es wird aber nirgendwo der "blockierte Stoffwechsel" beschrieben.

Einige Gründe das man nicht abnimmt können auch sein:

Medikamente (Hormone und Beta-Blocker - z.B. sein)

seelische Ursachen

physische Ursachen (Krankheiten und Umweltgifte)

Daran kann man aber arbeiten.

Ich arbeite gerade an meiner Heilfasten-Anleitung, die ich zu einer "Stoffwechsel-Kur" umarbeiten will. Eine Art der Immunmodulation und Entgiftung...

Spannendes Thema. Leider verstehen nur wenige alle Zusammenhänge und manchmal bin auch ich mir nicht sicher, ob ich schon alles verstanden habe...

Nun denn.

Viel Erfolg!