Hallo René,
leider finde ich erst heute Zeit, Ihnen zu antworten. Da ich Ihre Ausführungen mit viel Interesse gelesen habe, möchte ich auch gern ein paar Zeilen antworten. Ihre Ausführungen habe ich für meine Frau gedacht ("Bauchspeck") und, da wir zu Hause wir über keinen Internetanschluss verfügen, im Büro ausgedruckt. Die etwas unerwartete Versorgung in 17 Etappen hat natürlich lange für Neugier gesorgt, aber beim Ausdruck durch den jeweiligen Vor- und Nachspann dann auch viel Papier verbraucht. Gut, aber für uns nicht neu, die Aufklärung zum Diätenwahn. Gut auch die Darstellung, warum man im Alter (wir über 50) weniger Kalorien braucht und leicht zunimmt.
Gut auch die realistischen Ziele. Wichtig für uns die Hinweise zum richtigen Essen und zur kalorienarmen Ernährung, wichtig die meistens dringend notwendige Ergänzung durch Bewegung (trotz Wissens liest meine Frau an diesem Punkt immer vorbei.
Gut ebenso die Aufklärung über die "Light"-Produkten und Abnehmpräparate.
Insgesamt betrachtet haben wir Ihre Empfehlungen mit großem Interesse gelesen. Sie decken sich auch ansonsten mit unseren Kenntnissen, unserer Lebensauffassung und wir können dem voll und ganz zustimmen. Der Erfolg hängt dann letztlich immer von der Umsetzung beim Einzelnen ab.
Ich selbst habe keine Gewichtsprobleme, leide aber unter einer gewissen "Naschsucht". Dazu sind mir Ihre an anderer Stelle enthaltenen Hinweise über Kekse u. ä. sehr ins Gewissen gegangen und wieder mal ein Anstoß zur Selbstdisziplin gewesen.
So, jetzt ist meine Mittagspause auch vorbei und ich hoffe, dass noch viele andere Leser durch Ihre Tipps zu einem gesunderen und besseren Leben finden können.
Ihnen vielen Dank und noch viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schwerdtfeger
Dienstag, 27. März 2007
Diät und Abnehmen
Herr Schwerdtfeger schrieb mir zum Abnehm-Kurs: