Freitag, 2. März 2007

Nie wieder Diät

Die folgende Mail "Nie Wieder Diät" zum Kurs Richtig und Gesund Abnehmen erhielt ich von Irene Anna:

Ganz herzlichen Dank für Ihre vielen und nützlichen Tipps.

Vieles wußte ich schon, aber das geht bestimmt vielen Menschen so, die sich schon häufiger mit Diäten auseinandergesetzt haben. Wichtig, ist es, auch immer mal wieder daran erinnert zu werden. Ich finde die Info´s von Ihnen deshalb sehr hilfreich.

Von Ihren Gedanken "Richtig und Gesund" abnehmen halte ich sehr viel. Alles andere sollte man sich ersparen, man wird nach ersten Abnahmen, später ganz sicher wieder zunehmen und meistens noch ein paar Kilos mehrhaben als vorher.
Dies sind auch Erfahrungen, die Freundinnen und Bekannte von mir gemacht haben. leider!

Im Diätwahn stecke ich nicht. Vor 18 Jahren habe ich mein Essen vollkommen umgestellt und wurde zum Vegetarier. Es ging und geht mir um die "schlechte Tierhaltung" und ich möchte auf keinem Fall "Nutznießer" von Massensterben sein.
Natürlich, hoffte ich auch dadurch auf natürliche Art und Weise abzunehmen, denn ein paar Kilos hatte ich schon zuviel.

Was ich damals nicht realisierte war, ich bin ein sogenannter "Puddingvegetarier". Ich habe nur Fleisch, Wurst und Fisch weggelassen, und alles andere gegessen. Alternative war Käse. Sie ahnen es schon?

Ich wurde nicht dicker, weil ich sehr viel Sport trieb. Dafür nahm ich später um so mehr zu.

Nach einer Tumorop. der re. Hüfte und Femoralisparese war es mit dem Sport vorbei. Ich hatte nun ein "Bewegungsproblem", darauf folgte ein "Gewichtsproblem".
Nebenwirkungen von Medikamenten (bin ich ziemlich sicher) führten zu einem Metabolischem Syndrom. Früher war mein RR ca 117/65, mittlerweile nehme ich 7 bis 8 Tabletten täglich ein und mein RR ist häufig über 200/120 und mehr. Ein beginnender Diabetes blockiert den Fettabbau.

Sicher haben auch psychosomatische Probleme und Stress einen Anteil, seit 1,5 Jahren habe ich eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen, in meinem Beruf als MTRA konnte ich nicht mehr arbeiten.

In einer TCM-Klinik konnte einiges an meinen Beschwerden gelindert werden, vorallem die ständigen Schmerzen verschwanden, der RR war damals nicht vorrangig. Dort bin ich aber mit Qi Gong in Berührung gekommen. Es hat mich sofort fasziniert. Inzwischen bin ich Kursleiterin für Qi Gong an der VHS. Meine Lehrerausbildung beende ich nächstes Jahr.

Meine persönlichen Erfahrungen sind nicht auf die Allgemeinheit zu beziehen.
Aber sie haben mich wieder an meine eigene Verantwortung erinnert, ich kann das Problem nicht an meine Ärzte abgeben,das ist mir wieder absolut klar geworden. Aber ich darf bei allem Wollen nicht zu streng mit mir umgehen, denn nur Verzicht hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Deshalb, nochmals vielen Dank für Ihre ausgezeichneten Informationen, ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören.

Mit herzlichen Grüssen

Irene Anna


Liebe Irene,

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Erfahrungen und wünsche Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre persönliche Wohlfühlfigur Alles Gute!