Mittwoch, 8. Juli 2009

Der Sinn von Diäten

Um einen ästhetisch ansprechenden und dem Schönheitsideal der heutigen Zeit entsprechneden schlanken Körper zu besitzen, nehmen die Menschen verschiedene Diäten auf sich. Mit diesen Diäten wird der Zweck verfolgt, eine spezielle Gewichtsabnahme zu erzielen.

Diäten sind nur eine Form, diese Gewichtsreduktion durchzusetzen.
Es werden unterschiedlichste Diäten angeboten, welche aber immer die selben nachteiligen Wirkungen auf den menschlichen Organismus zeigen und neben einer kurzfristigen Gewichtsabnahme immer auch ungünstige Nebenwirkungen mit sich bringen.

Diäten greifen in das persönliche Leben ein. Oftmals wird energisch versucht, die Diät streng durchzuhalten. Daraus ergibt sich immer ein schlechtes Gewissen, wenn normal gegessen wurde und man fühlt sich schlecht. Dies ergibt eine Frustration. Meist wird in Gesellschaft dann nicht gegessen, weil ja die Diät gehalten werden muss, aber das heimliche Essen folgt aufgrund des ständigen Hungergefühls.

Diäten, die aus irgend einem Grund erfolglos waren, führen zu einem Schlechtfühlen, zu Selbstvorwürfen und Zweifeln an sich selbst.

Weitere gravierende Nachteile einer Diät sind das ständige Beschäftigtsein mit Essen und Trinken. Ausserdem wird der Körper durch einen permanenten Mangel an Nahrung angeregt, mehr Reserven zu speichern.

Eine entsprechende Diät ist immer mit einem Abbau von Muskelmasse verbunden. Muskelmasse verbraucht aber Energie. Ist diese geringer, so sinkt der Stoffwechselumsatz wiederum und es wird noch weniger Energie umgesetzt.

Ein besonders großer Nachteil von Diäten jeglicher Art ist der bekannte Jojo Effekt, welcher bei Umstellung auf normales Essverhalten folgt und die Energiespeicherung, welche durch lange Mangelzeiten signalisiert auf Sparflamme lief, erfolgt in gesteigertem Maß. Effekt ist eine noch extremere Gewichtszunahme.

Nach ernährungswissenschaftlichen Studien und Erfahrungen sind Diäten nicht das einzige Mittel, um abzunehmen, weil hierbei die Nachteile doch auf der Hand liegen.

Keine Kommentare: