Donnerstag, 20. Januar 2011

Nikotin als Appetitzügler?

Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt, alle Rechnungen sind bezahlt und hier und da spricht man noch über die guten Vorsätze, die man sich für das Jahr 2011 vorgenommen hat.

Die Klassiker sind dabei wie in jedem Jahr:

- mehr Sport treiben
- Abnehmen
- sich gesünder ernähren
- mit dem Rauchen aufhören

Aber stopp: Ist es nicht ein Widerspruch, gleichzeitig mit dem Rauchen aufzuhören und abzunehmen? Schließlich weiß man doch von jedem Ex-Raucher: "Seit ich nicht mehr rauche habe ich 10/20/30 kg zugenommen!" Und wir lächeln alle und denken uns "das hängt doch im Leben nicht miteinander zusammen."

Vielleicht doch.

Amerikanische Forscher haben eher nebenbei in einer Studie festgestellt, dass Nikotin als Appetitzügler wirkt. Also ist es nicht so, dass man, wenn man nicht mehr raucht, MEHR isst, sondern einfach WENIGER, wenn man raucht. Wobei ich von Appetitzüglern rein gar nix halte, und das hier nicht als Aufforderung zum Rauchen verstanden haben will.

Keine Kommentare: