Sonntag, 24. November 2013

Gewichtszunahme im Zusammenhang mit "normalem" Essen & Kalorienaufnahme

Für eine Gewichtszunahme trotz "normalem" Essen können verschiedene Ursachen der Auslöser sein. Krankheiten, hormonelle Störungen sowie bestimmte Medikamente zählen unter anderem dazu. In den meisten Fällen ist die Gewichtszunahme jedoch auf ein üppiges Angebot bei den Hauptmahlzeiten zurückzuführen. Auch das unkontrollierte Essen von sogenannten Snacks zwischen den Mahlzeiten kann dafür verantwortlich sein.

Die Ursachen der Gewichtszunahme

In den Wechseljahren, während der Schwangerschaft und bei einer Unterfunktion der Schilddrüse liegen hormonelle Störungen vor. Der Stoffwechsel ist gestört und die Nahrung wird langsamer verarbeitet. Dadurch kann eine Gewichtszunahme trotz normalem Essen erfolgen. Auch bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten kann dies der Fall sein. Hauptverantwortlich für das Zunehmen an Gewicht trotz "normalem" Essen ist jedoch die Vielfalt und Schmackhaftigkeit sowie ein Überangebot bei den Hauptmahlzeiten. Studien mit Ratten haben dies bewiesen (http://wholehealthsource.blogspot.de/2013/04/food-variety-calorie-intake-and-weight.html#more).

Dabei wurden sie in Gruppen eingeteilt und bekamen unterschiedliche Essensangebote.
  • Regelmäßig normales Rattenfutter
  • Rattenfutter und Cracker
  • Rattenfutter und Kekse
  • Rattenfutter und Schokolade
  • Rattenfutter und gleichzeitig dazu Cracker, Kekse und Schokolade
Nach sieben Wochen wurden große Unterschiede bei der Gewichtszunahme festgestellt. Natürlich sind solche Studien und Tests nicht 1:1 auf Menschen zu übertragen. Aber es ist nahezu logisch, dass bei einem schmackhaften und üppigen Essensangebot mehr gegessen wird. Dies zeigt zum Beispiel das Essverhalten an Büffets, man isst mehr, als notwendig. Aber auch die Einnahme von kalorienreichen Zwischenmahlzeiten wie Schokoriegel, Kuchen und Gebäck, belegte Semmeln und Ähnliches können für die Gewichtszunahme verantwortlich sein. Dies wird oft zu wenig beachtet und mit einberechnet.

Fazit: Ein vielfältiges und schmackhaftes Nahrungsangebot bei den Hauptmahlzeiten verführt zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme und dadurch zur Gewichtszunahme.
 

Keine Kommentare: